Jahreshauptversammlung der SPD Frauen im Landkreis

Vorstand_ASF

23. November 2016

In ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung am 09.11.2016 wählten die SPD-Frauen einen neuen Vorstand. Als Vorsitzende wurde einstimmig Ursula Thobe aus Unterhaching bestätigt, die die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) im Landkreis München bereits seit 2 Jahren führt.
Zu Stellvertreterinnen wurden Veronika Webel aus Ismaning und Christine Weingärtner aus Unterföhring gewählt, da die Vorgängerinnen Franziska Haas aus Pullach und Waltraud Rensch aus Unterhaching nicht mehr für dieses Amt kandidierten. Beide gehören jedoch dem Vorstand weiterhin als Beisitzerinnen an. Weitere Beisitzerinnen sind Barbara Lösch aus Haar, Jutta Schödl und Gisela Steiger, beide aus Unterföhring.

Ursula Thobe betonte u.a. in ihrem Rechenschaftsbericht, dass sich die ASF nach wie vor für die Gleichstellung von Männern und Frauen einsetzt und weiterhin gleichen Lohn für gleiche Arbeit fordert. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss sichergestellt sein und es werden deutlich mehr Frauenhäuser zum Schutz gegen Gewalt an Frauen und Kindern gefordert.

Nach der Wahl hielt die Vorsitzende des Vereins „München ist bunt“, Micky Wenngatz, die auch Landesvorsitzende der ASF Bayern ist, einen Vortrag zum Thema „AFD, Pegida und Co aus frauenpolitscher Sicht“. Im Anschluss entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, auch vor dem Hintergrund der soeben erfolgten Wahl des künftigen amerikanischen Präsidenten.