Willkommen zurück aus der Sommerpause!

15. September 2016

Die Ferien sind vorbei und der Alltag ist bereits wieder in vollem Gange. Wir SPD-Frauen im Landkreis München treffen uns am 29.09.2016 um 19:30 Uhr zu unserer offenen Vorstandssitzung im Rathaus in Unterhaching zu der alle SPD-Frauen im Landkreis München sehr herzlich eingeladen sind.

Wir haben viel zu besprechen. Es gibt leider viele aktuelle Themen, die uns nach wie vor auf den Nägeln brennen.

In der Süddeutschen Zeitung steht (14.09.2016) ein Artikel, der mich traurig stimmt. In unserem Landkreis leben 6.300 Kinder und Jugendliche von Hartz IV! Damit liegt die Armutsquote bei Kindern und Jugendlichen bei etwa 2%. Freilich, kein Wert wie ihn etwa Städte im Rhein-Ruhr-Gebiet trauriger Weise erreichen aber trotzdem ist jedes Prozent eins zu viel.
Grund genug zu fragen, was aus dem Armutsbekämpfungsplan geworden ist, den der Kreistag 2008 beschlossen hat. Welche Hilfsangebote gibt es in unserer Region und wie können wir mithelfen, dass diese Hilfsangebote bekannter werden und wie nehmen wir den Menschen die Scheu, diese Hilfe auch anzunehmen?

Langsam aber sicher beginnt auch für uns der Bundestagswahlkampf. Es gilt, sich den immer währenden gruseligen Parolen von CSU und AFD in der Flüchtlingspolitik aufrecht entgegen zu stellen, unser Grundgesetz zu verteidigen und Haltung zu zeigen.

Wie können wir als ASF München-Land unsere Helferkreise noch besser unterstützen? Was können wir für eine gelingende Integration tun? Wie schaffen wir es, die schweigende Mehrheit zu aktivieren? Vom heimischen Sofa aus schimpfen und alles besser wissen kann jeder. Demokratie lebt vom Mitmachen.

Wie steht es wirklich um die Gleichstellung der Geschlechter und um „gleiches Geld für gleiche Arbeit“? Gerade jetzt müssen wir Frauen sehr darauf Acht geben, dass bereits Erreichtes nicht wieder in Frage gestellt oder gar kassiert wird. Es erweckt leider den Anschein, als würden Protestwähler keine Parteiprogramme lesen. Deswegen müssen wir aktiv bleiben und wachsam sein, um nicht eines Tages unsere Rechte erneut vom Herd weg durchzusetzen und wir müssen unseren Mitmenschen klar machen, dass es ein faires, soziales und gleichgestelltes Miteinander nur in einer gelebten Demokratie gibt.

Liebe Frauen im Landkreis München und anderswo, seid aktiv! Macht mit!

Herzlichst Eure

Ursula Thobe