Ab jetzt wird's doppelt spitze!

Dr. Ramona Greiner, Ursula Thobe, Christine Himmelberg (v.l.n.r.)

23. August 2021

SPD-Frauen in München-Land wählen neue Doppelspitze

August, Unterhaching - Die SPD-Frauen im Landkreis haben zum ersten Mal in ihrem Bestehen eine Doppelspitze gewählt. Auf die langjährige Vorsitzende Ursula Thobe folgen mit Ramona Greiner und Christine Himmelberg zwei junge Gesichter, die im Landkreis keine Unbekannten sind.

Thobe gibt ihr Amt guten Gewissens ab, wie sie selbst sagt, und wird sich künftig auf ihre Aufgabe als Co-Vorsitzende der SPD-Frauen in Oberbayern konzentrieren. Die neu gewählte Doppelspitze und Stellvertreterinnen bedankten sich mit Blumen für sechs Jahre intensive politische Arbeit.

Greiner und Himmelberg wollen die Kräfte der SPD-Frauen im Landkreis vor allem dafür einsetzen, die SPD wieder als die Frauen-Partei zu positionieren. „An Infoständen spreche ich viel mit älteren Frauen, die schon seit Jahrzehnten SPD wählen. Wir wollen, dass auch junge Frauen sich wieder mit der Sozialdemokratie identifizieren können und in der SPD eine starke Partnerin für ihre Anliegen sehen“, sagt Christine Himmelberg.

Ramona Greiner ergänzt „Corona hat gezeigt, wie viel politisch noch zu tun ist, um wirkliche Gleichberechtigung zu erreichen. Es gibt viel zu tun und wir freuen uns darauf, gemeinsam die SPD als Frauenpartei attraktiv und sichtbar zu machen. Bereits im September werden wir mit einer Online-Lesung von Helma Sick aus ihrem Buch „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“ einen ersten kraftvollen Akzent setzen.“

Zu den gleichberechtigten Stellvertreterinnen wurden gewählt: Margret Pellen, Barbara Lösch, Christine Weingärtner, Veronika Webl und Jana Praxenthaler.

Teilen